Unterflurverteiler EK 880 von Langmatz

Die Langmatz GmbH realisiert kundenspezifische Systemlösungen und liefert hochwertige Produkte für die Infrastruktur, u.a. auch im Bereich der Elektromobilität. Beim Überspannungsschutz für seine Komplettlösung EK 880 setzt Langmatz auf Know-how von DEHN.

DEHN Lösung Schutzkonzept für Unterflur-Netzanschluss EK880 mit Überspannungsschutz für die Ladeinfrastruktur
Kunde Langmatz GmbH
Branche E-Mobility, Smart Grid
Produkte DEHNvap EMOB, STAK 25, BLITZDUCTORconnect, DEHNpatch

Die Herausforderung

Ein stark steigender Ausbau der Ladeinfrastruktur stellt Kommunen, Planer und Netzbetreiber vor große Herausforderungen. Beengte Platzverhältnisse, Erwartungen an eine stadtbildkonforme Architektur und Sicherheitsbedenken beim Aufstellen der Anschlussschränke gilt es, in den Griff zu bekommen.

Allen Ansprüchen gerecht wird hierbei der Unterflurverteiler EK 880 von Langmatz. Der vollwertige Hausanschluss auf Basis bekannter Kunststoffkabelschächte, ersetzt vollständig einen oberirdischen Schrank. Dem Sicherheitsaspekt wird mit alternativen Verriegelungsvarianten Rechnung getragen. Sie schützen vor unberechtigtem Öffnen. Gasdruckfedern ermöglichen autorisierten Personen einen schnellen Zugang. Der Verteiler bietet Bauraum für den Hausanschlusskasten und einen Zählerplatz zur Direktmessung. Eine Tauchhaube schützt vor eindringendem Wasser.

Es können sämtliche kommunale Einrichtungen wie z. B. WLAN oder auch kritische Infrastrukturen für SMART CITY-Anforderungen integriert werden.

Für die sensiblen elektronischen Komponenten der Ladeinfrastruktur und der Elektrofahrzeuge besteht jedoch ein hohes Risiko durch Überspannungen. Hohe wirtschaftliche Schäden für Instandhaltung, fehlende Funktionalität bis hin zum Imageverlust sind mögliche gravierende Folgen. Auch Normenreihen wie z. B. DIN VDE 0100-443 und DIN VDE 0100-722 fordern Maßnahmen zum Schutz vor transienten Überspannungen. 

Die Lösung

Die Systemlösung EK 880 verfügt über alle notwendigen elektrischen Schutzeinrichtungen, so auch über einen leistungsfähigen Blitzstrom- und Überspannungsschutz. Hier vertraut Langmatz auf leistungsfähige, bewährte und qualitativ hochwertige Schutzlösungen von DEHN.

Eingehende Leitungen der Energieversorgung werden mit DEHNvap EMOB geschützt. Speziell für die Ladeinfrastruktur konzipiert, schützt der Kombi-Ableiter mit einer energetisch koordinierten Schutzwirkung Typ 1+2+3 auf Basis der RAC-Funkenstreckentechnologie mit Wellenbrecherfunktion.

Um allen EMV-Anforderungen gerecht zu werden, wird die Durchgangsverdrahtung mit der Stiftanschlussklemme STAK 25 realisiert.

Für einen vollständigen Blitzschutzpotentialausgleich werden die kupferbasierten Daten- und Kommunikationsleitungen optional mit BLITZDUCTORconnect oder DEHNpatch beschaltet.

Download Referenz

Referenz Langmatz Schutzkonzept für Ladeinfrastruktur .pdf 0.4 MB

Sie möchten Ihre Ladeinfrastruktur schützen?

Sie erreichen uns telefonisch unter +49 9181 1750.
Wir rufen Sie auch gerne zurück und beantworten ausführlich Ihre Fragen.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung zu. Hier geht's zur Datenschutzerklärung. *
CAPTCHA
This question tests whether you are human or a computer and prevents automated spam submissions.

Weitere Referenzen

E-Mobility

Siemens SICHARGE D

Siemens setzt beim Überspannungsschutz des AC-Stromversorgungssystems auf den platzsparenden Kombi-Ableiter DEHNvap EMOB.

Zur Referenz

E-Mobility

alpitronic

alpitronic baut beim Überspannungsschutz für seine intelligente DC-Ladestatione „Hypercharger“ auf professionelle Lösungen von DEHN.

Zur Referenz

E-Mobility

Hardy Barth

Hardy Barth vertraut beim Schutz seiner Wallboxen auf DEHNcord 3P. Für zufriedene Kunden und zuverlässig funktionierende Ladeeinrichtungen.

Zur Referenz

E-Mobility

ABL SURSUM

ABL SURSUM setzt beim Blitz- und Überspannungsschutz der Ladesäulen eMC2 und eMC3 auf eine umfassende Lösung von DEHN.

Zur Referenz