Der Trennungsabstand
ist entscheidend
ist entscheidend
Der Trennungsabstand bildet die Grundlage für die Planung eines Blitzschutzsystems. Dabei müssen Herausforderungen wie Platz- und Architekturvorgaben berücksichtigt werden. Bei konventionellen äußeren Blitzschutzanlagen gestaltet sich die Einhaltung der vorgeschriebenen Trennungsabstände oft schwierig. Die Lösung dafür bietet ein HVI Blitzschutzsystem.
Trennungsabstände sicher einhalten - mit HVI Blitzschutz
Die Einhaltung des Trennungsabstandes ist entscheidend, um gefährliche Überschläge zwischen geerdeten Gebäudeteilen und den blitzstromführenden Komponenten des Blitzschutzsystems zu verhindern. Dies vermeidet Funkenbildung, die andernfalls zu Personenschäden, Sachschäden oder Bränden führen kann.
Der Blitzstrom wird mittels Fangeinrichtungen in die Ableitung und kontrolliert ins Erdreich geführt. Der Trennungsabstand bildet dabei die Basis für die Auslegung des Blitzschutzsystems. Die Berechnung erfolgt gemäß der Norm DIN EN 62305-3. Dabei wird der Mindestabstand ermittelt, der zwischen Fangeinrichtung bzw. Ableitung und den metallisch leitfähigen Teilen der Gebäudekonstruktion eingehalten werden muss.
Die Herausforderungen für die Einhaltung des Trennungsabstandes sind vielfältig: Moderne Architektur erschwert mitunter aus optischen Gründen das Anbringen von Ableitungen mit GFK-Distanzhaltern. Und Platz ist auf Dächern oft Mangelware – insbesondere bei Erweiterungen, Sanierungen und Nutzungsänderungen bestehender Gebäude. Die Dachfläche wird z.B. für Lüftungs- und Klimatechnik, Rückkühltürme, PV-Anlagen oder Aufzugschächte genutzt. Konventionelle Blitzschutzanlagen können hier die Vorgaben für den erforderlichen Trennungsabstand nicht erfüllen. Mit HVI Blitzschutz lassen sich notwendige Trennungsabstände einfach einhalten.
Trennungsabstand berechnen
Die Berechnung des Trennungsabstands erfolgt gemäß DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3).
Detaillierte Informationen zur Berechnung bietet der Blitzplaner von DEHN. Werfen Sie einen Blick ins Kapitel „Elektrische Isolierung des äußeren Blitzschutzes – Trennungsabstand“.
DEHNplan Planungssoftware
Mit DEHNplan konzipieren Sie unkompliziert den normenkonformen äußeren Blitzschutz für Ihr Projekt. Die BIM-fähige Software erleichtert Ihre Planung mittels einer visuellen Darstellung von Schutzraum und Trennungsabständen.
HVI Blitzschutz von DEHN
Der spezieller Aufbau der HVI Leitung ermöglicht die Einhaltung äquivalenter Trennungsabstände von je nach HVI Variante 45 cm bis 90 cm (Luft) zu geerdeten metallenen Gebäudeinstallationen. Alle Installationsvarianten sind gemäß DIN IEC/TS 62561-8 geprüft.
HVI BlitzschutzDownloads
Broschüre | Getrennter und isolierter Blitzschutz | Fachgerechte Auslegung und Dimensionierung | .pdf 3 MB |
Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns unter +49 9181 906 1750 an.