IPI-Intelligente Ortsnetzstationen
von Ingenieurbüro Pfeffer
von Ingenieurbüro Pfeffer
Um die Versorgungssicherheit sowie die Anlagen- und Betriebssicherheit zu gewährleisten und die normativen Anforderungen, u.a. gemäß DIN VDE 0100-443 zu erfüllen, setzt Pfeffer auf ein geprüftes Blitz- und Überspannungsschutzkonzept von DEHN.
DEHN Lösung | Schutzkonzept für Intelligente Ortsnetzstationen |
Kunde | Ingenieurbüro Pfeffer GmbH |
Branche | Energie |
Produkte | DEHNvenCI, DEHNrail, Blitzductor XT, DEHNpatch, DEHNgate |
Die Herausforderung
Der intelligente Ausbau des Stromnetzes sowie die Integration von regenerativen Energien und Elektromobilität stellen Energieversorger und Industrie vor neue Herausforderungen. Dies gilt insbesondere im Bereich von Ortsnetzstationen.
Durch den Einsatz von intelligenten Ortsnetzstationen kann der Bau neuer, teurer Stromleitungen optimiert werden. Hierbei dient die IPI-ION den Vorposten der Leitwarte. Durch den Einsatz intelligenter Lösungen wie regelbare Ortsnetzstransformatoren, Längsspannungsregler, Leit- und Fernwirktechnik sowie Monitoringeinheiten werden Netzüberlastungen frühzeitig erkannt, Netzunterbrechungen verkürzt oder verhindert sowie eine schnelle und vorbeugende Fehlerbehebung ermöglicht. Die ständige Verfügbarkeit ist hierbei essentiell.
Da es sich bei der verbauten Sekundärtechnik jedoch um sensible elektronische Betriebsmittel handelt und durch den steigenden Vernetzungsgrad im SMART GRID die Einkopplungs-Gefährdung von Blitzströmen und Überspannungen in Folge von Nah- oder fernen Blitzeinschlägen sich deutlich erhöht, steigt das Risiko an Schäden.
Die Folge sind kostspielige Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten verbunden mit einem hohen Personalaufwand und eine fehlende Verfügbarkeit.
Die Lösung
Um die Versorgungssicherheit sowie die Anlagen- und Betriebssicherheit zu gewährleisten und die normativen Anforderungen, u.a. gemäß DIN VDE 0100-443 zu erfüllen, setzt Pfeffer auf ein geprüftes Blitz- und Überspannungsschutzkonzept von DEHN.
Zum Schutz der Energieseite wird gemäß DIN VDE 0100- 534 direkt am Speisepunkt der Niederspannungsseite ein DEHNvenCI installiert. Hierbei handelt es sich um einen Typ 1+2+3-Kombiableiter, basierend auf reiner Funkenstreckentechnologie. Durch die integrierte Ableitervorsicherung kann dieser unabhängig vom Anlagennennstrom platzsparend und praxisgerecht installiert werden.
Zusätzlich werden kupferbasierte Informations- und Kommunikationsleitungen mit BLITZDUCTOR-XT oder DEHNpatch geschützt. Gleiches gilt für koaxiale Leitungen, welche zu externer Übertragungstechnik führen. Hierbei bietet DEHNgate einen zuverlässigen Schutz vor den Feldeinwirkungen der Blitze. Je nach Anlagenkonstellation werden empfindliche Steuereinrichtungen zusätzlich mit Überspannungsableiter Typ 3 wie DEHNrail geschützt.
Optional besteht zudem die Möglichkeit, die Überspannungsschutzeinrichtungen in die Leitwarte einzubinden, so dass eine vorbeugendes Wartungskonzept realisiert werden kann.
Download Referenz
Referenz | Ingenieurbüro Pfeffer | Schutzkonzept für Intelligente Ortsnetzstationen | .pdf 0.8 MB |
Sie möchten Ihr Überspannungsschutzkonzept optimieren?
Sie erreichen uns telefonisch unter +49 9181 1750.
Wir rufen Sie auch gerne zurück und beantworten ausführlich Ihre Fragen.