PINTSCH BAMAG
Bahnübergangssicherung
Bahnübergangssicherung
Die PINTSCH BAMAG Antriebs- und Verkehrstechnik GmbH zählt zu den führenden Herstellern sicherheitstechnischer Produkte für Bahnen und Wasserstraßen. Hohe Sicherheitsstandards sind daher selbstverständlich – auch bei Sicherung von Bahnübergängen.
Um die zuverlässige Verfügbarkeit von Bahnübergangssicherungssystemen auch bei Gewittern zu gewährleisten, setzt PINTSCH BAMAG beim Schutz ihrer Eisenbahn-Signaltechnik auf Komponenten von DEHN.
DEHN Lösung | Blitz- und Überspannungsschutz für voll-elektronische Bahnübergangssicherungstechniken (BÜSA) mit Condition Monitoring |
Kunde | PINTSCH BAMAG Antriebs- und Verkehrstechnik GmbH |
Branche | Bahnindustrie |
Produkte | BLITZDUCTOR XT BE 36, DEHNrecord MCM XT, DEHNguard |
Die Herausforderung
Moderne Bahnübergangssicherungstechniken (BÜSA) sind heutzugtage vollelektronisch ausgeführt. Das macht die rechnergestützten Systeme anfälliger für Schäden durch Überspannungen.
Die Stellentfernungen der Peripherieelemente an der Strecke (Einschaltschleifen, Überwachungssignale) können bis zu 2,5 km in beide Richtungen vom Betonschalthaus betragen. Schäden können hier sowohl durch direkte Blitzeinschläge als auch durch Überspannungen durch Ferneinschläge entstehen.
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Die Lösung
Die PINTSCH BAMAG hat in enger Zusammenarbeit mit der Firma DEHN sowie der DB Netz AG ein umfassendes Blitzschutzkonzept entwickelt, das bereits im Mai 2008 die Zulassung beim Eisenbahn-Bundesamt erhielt.
Es schützt Bahnübergangssicherungsanlagen wirksam vor Schäden durch Überspannungen infolge von Blitzeinschlägen oder Schalthandlungen.
Blitz- und Überspannungsschutzkomponenten erhöhen die Anlagenverfügbarkeit. Tatsächlich fordern Versicherungen heute nach dem Auftreten von Überspannungsschäden immer häufiger zusätzliche Maßnahmen seitens der Betreiber. Derzeit das hier eingesetzte Blitzschutzkonzept bei den Bahnübergangstechniken vom Typ RBÜT und BÜP möglich.
Download Referenz
Referenz | PINTSCH BAMAG | DEHN schützt Bahnsicherungsanlagen | .pdf 1.0 MB |
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