Konzept zur Ertüchtigung der Stabgitterzäune an der Altmannbrücke

Ein gutes Blitzschutzsystem muss vor allem eines können: Menschen und Gebäude zuverlässig vor den Auswirkungen von Blitzentladungen schützen, indem der Blitzstrom sicher am zu schützenden Objekt vorbei in das Erdreich geführt wird.

Das hat sich die Hans Thormählen GmbH & Co. KG groß auf die Fahnen geschrieben.

DEHN Applikation Bahnerdung in der Altmannbrücke Münzstraße, Hamburg
Kunde Hans Thormählen GmbH & Co. KG
Branche Bahntechnik
Produkte Prellleiter, Bahnerdungsleiter, Pressverbinder, Glockenkabelschuhe

Die Herausforderung

Gemeinsam mit der Projektleitung der S-Bahn Hamburg GmbH wurde das Thema Erneuerung der Stabgitterzäune um die Bahnanlagen der Altmannbrücke in Hamburg aufgegriffen. In diesem Zug wurde auch die Bahnerdung erneuert.

Die Stabgitterzäune befinden sich im Bereich der Oberleitung und sind nicht kurzschlussstromtragfähig. Objekte im Rissbereich der Oberleitung, die keine ausreichende Kurzschlussstromtragfähigkeit aufweisen, gefährden Personen und Anlagen. Es gilt, sie durch ausreichend dimensionierte Leiter zu ertüchtigen, um für Personenberührschutz zu sorgen.

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Die Lösung

Bei einem Vor-Ort-Termin aller Projektbeteiligten – der Hans Thormählen GmbH & Co. KG, dem technischen Vertrieb der Abteilung Bahntechnik der DEHN SE und der Projektleitung der S-Bahn Hamburg GmbH – wurde ein Konzept zur Ertüchtigung der Stabgitterzäune an der Altmannbrücke erstellt.

Die neuen Doppelstabgitterzäune wurden nach Vorgabe der Bahn Richtlinie Ril 997.02 über einen Prellleiter mit geeignetem Leitungsquerschnitt an die Bahnerde angeschlossen. Dieser Prellleiter wurde mithilfe von Leitungshaltern an den Stabgitterzäunen befestigt und kann beliebig weit verlegt werden. Eine Verlängerung ist durch Pressverbinder möglich. Prellleiter werden an Zäunen oder Begrenzungen installiert und lösen bei gerissener Oberleitung einen definierten Kurzschluss aus.

Download Referenz

Referenz Hans Thormählen GmbH & Co. KG DEHN schützt die Altmannbrücke in Hamburg .pdf 1.5 MB

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