PV-Systeme in Industrie und Gewerbe

Sichern Sie Ihre regenerative Energieerzeugung mit einem leistungsstarken Blitz- und Überspannungsschutz von DEHN.

Unsere Schutzmaßnahmen verhindern kostspielige Schäden und Ausfälle der Photovoltaikanlage, die in modernen Industrie- und Gewerbeanlagen zentraler Bestandteil eines Energiemanagements sind. Sichern Sie Ihre Energieerzeugung vor unnötigen Ausfällen unter Beachtung der normativen Vorgaben der DIN EN 62305-3, Beiblatt 5, für den äußeren und inneren Blitzschutz bei PV-Stromversorgungssystemen.

Zuverlässige Schutzkonzepte

Aufgrund ihrer exponierten Lage sind Photovoltaikanlagen besonders durch direkte und indirekte Auswirkungen von Blitzeinschlägen gefährdet. Die direkte Verbindung des PV-Systems zur Elektroinstallation des Gebäudes kann bei Blitzeinwirkungen schwerwiegende Konsequenzen haben – sowohl für das Gebäude selbst, als auch für Personen, die sich darin aufhalten, sowie für die elektrischen und elektronischen Komponenten.

Sichern Sie Ihre Photovoltaikanlage mit einem professionellen Blitzschutzsystem. Dazu gehören der äußere Blitzschutz mit Fang- und Ableitungseinrichtungen, die Erdungsanlage sowie der innere Blitzschutz für den Potentialausgleich und den Überspannungsschutz.

Normative Vorgaben beachten

Bitte beachten Sie die Vorgaben des Beiblatt 5 der DIN EN 62305-3. Es beschreibt Schutzmaßnahmen für den äußeren und inneren Blitzschutz bei der Anwendung von PV-Stromversorgungssystemen. Wodurch u.a. auch Überspannungsschutz zum besonderen Schutz des Wechselrichters auf der DC-Seite erforderlich ist. 

Diese Anforderungen gelten übrigens nicht nur für Gebäude mit einem äußeren Blitzschutzsystem. Die DIN VDE 0100-712 verweist bei der Errichtung von PV-Anlagen hinsichtlich des Überspannungsschutzes ebenfalls auf das Beiblatt 5. 

Zudem bietet auch die IEC 61643-32 Informationen zu Auswahl und Einsatz von Überspannungsschutzeinrichtungen in PV-Stromversorgungssystemen. Sowohl diese Norm als auch das Beiblatt 5 der DIN EN 62305-3 beschreiben 3 verschiedene Anwendungsfälle für PV-Anlagen auf Gebäuden, die Grundlage für Planung und Auswahl der Schutzmaßnahmen sind: 

  • Gebäude mit PV-Anlage, ohne äußeren Blitzschutz
  • Gebäude mit PV-Anlage, mit äußerem Blitzschutz und ausreichendem Trennungsabstand
  • Gebäude mit PV-Anlage, mit äußerem Blitzschutz ohne ausreichendem Trennungsabstand

Die Risikoanlayse - Grundlage für die professionelle Planung

Voraussetzung für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb der PV-Anlage ist eine professionelle Planung einschließlich der Risikoanalyse. Die Risikobewertung erfolgt nach DIN EN 62305-2. Diese muss auf das jeweilige Gebäude abgestimmt sein und den Blitz- und Überspannungsschutz einbeziehen.

Eine gute Abstimmung zwischen den Gewerken ist wichtig.

Die maximale Ausnutzung der Dachfläche, das ist das wichtigste Ziel der PV-Installateure. Blitzschutzbauer müssen jedoch für das Blitzschutzsystem den Trennungsabstand berücksichtigen. Bei fehlender Koordination kann es zu erheblichen Problemen kommen. Nicht nur bei Neubauten, auch bei der nachträglichen Installation von Aufdachanlagen ist eine Abstimmung zwischen den Gewerken "Dach/Blitzschutz" und "Photovoltaik/Elektro" unbedingt notwendig.

DEHN Services

Konzeption & Planung

DEHNconcept

Wir erstellen das komplette Blitzschutzkonzept für Ihr Projekt – von der Risikoanalyse bis zur Budgetplanung.

Mehr erfahren

icon DEHNplan

DEHNplan

Mit der BIM-fähigen Software projektieren Sie normgerechte Erdungsanlagen und äußere Blitzschutzsysteme.

Mehr erfahren

icon Software

DEHNselect

Mit DEHNselect finden Sie ganz unkompliziert den nor­m­kon­for­men Über­span­nungs­schutz für Ihre Photovoltaikanlage.

Mehr erfahren

Auswahlhilfe Photovoltaik

Ein abgestimmtes Schutzkonzept mit den richtigen Komponenten trägt maßgeblich zu zuverlässiger Stromversorgung, hoher Anlagenverfügbarkeit und nachhaltigem Investitionsschutz bei. Mit der Auswahlhilfe für Blitz- und Überspannungsschutz auf Gebäuden mit äußerem Blitzschutz.

Download Auswahlhilfe (PDF)

Downloads

Nutzen Sie den Filter, um schneller zu Ihrem Thema zu finden. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Auswahl­­hilfe  Schutz­konzept PV-Anlagen Blitz- und Über­spannungs­schutz auf Gebäuden mit äußerem Blitz­schutz .pdf 1.6 MB
Bro­schüre DEHN schützt Photo­voltaik­anlagen Blitz- und Über­spannungs­schutz für Auf­dach- und Frei­flächen­anlagen .pdf 9.8 MB
Schutz­­vorschlag Photo­voltaik-Dach­anlagen Blitz- und Über­spannungs­schutz für Photo­voltaik-Dach­anlagen .pdf 3.2 MB

DEHNacademy

Nutzen Sie unser umfassendes Lernangebot, um sich weiterzubilden – vor Ort oder online. Entscheiden Sie sich einfach für die Seminarvariante, die am besten zu Ihnen passt.

Tagesseminar

Blitz- und Überspannungsschutz für PV-Anlagen

Im Mittelpunkt dieses eintägigen Seminars steht die Erstellung und die Erläuterung des äußeren Blitzschutzes und des Blitz- und Überspannungsschutzes nach DIN EN 62305-X (VDE 0185-305-X):2011-10 für Photovoltaikanlagen. Ausgewählte Beispiele verdeutlichen den Einsatz und die Anwendung der Schutzgeräte.

Details

Tagesseminar

Blitz- und Überspannungsschutz für Industriegebäude

In diesem 2-Tages-Seminar erfahren Sie alles rund um ein wirksames Blitz- und Überspannungsschutzkonzept für die Industrie – von der Erdung, über die Gebäudehülle bis hin zur Energieversorgung und Datentechnik.

Details

E-Learning

Basiswissen Blitz- und Überspannungsschutz für Gebäude mit äußerem Blitzschutz

Lernen Sie in diesem Web-Training zwischen Blitz- und Überspannung zu unterscheiden und wie Sie Gebäude und Anlagen durch gezielte Maßnahmen schützen können.

Dauer 15 Min.

Details

Batteriespeicher

Batteriespeicher übernehmen einen wichtigen Part im Energiemanagement. Netzbedingte Spannungsspitzen und Blitzentladungen gefährden die für die Lade- und Entladeprozesse benötigte empfindliche Elektronik. Ein maßgeschneidertes Konzept schützt Ihre Speicher zuverlässig.

Mehr erfahren

Sie haben Fragen zum Schutz von Photovoltaik­anlagen im Gewerbe?

Ob Fragen zu Produkten oder Anwendungen, zur Planung, Risikoanalyse oder normativen Vorgaben: Die Experten des Technischen Supports unterstützen Sie gerne.

Per Telefon, E-Mail oder nach Absprache auch vor Ort.

Zum technischen Support